Irmela Fassbind

Irmela Fassbind

Nach langjähriger Mitarbeit in einer Physiotherapiepraxis in Goldau wechselte ich im Februar 2021 auf die sonnige Rigisüdseite in die Praxis viaphysio. Das kleine, sehr kompetente Team spornt mich in meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin an.

Die Faszination des menschlichen Körpers mit seiner enormen Anpassungsfähigkeit, seinem Drang und der Fähigkeit zur Selbstheilung, lässt mich stets mit grosser Leidenschaft arbeiten. Die individuelle Persönlichkeit der Patienten ist mir dabei sehr wichtig. Mit der Vielfalt der therapeutischen Möglichkeiten versuche ich das Wohlbefinden des Patienten mit dem bestmöglichen Resultat zu verbinden.

«Der Weg ist das Ziel», ganz im Sinne der viaphysio.

 

Weiterbildungen

1998 FBL (Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vogelbach) Grund- und Statuskurs
1998 FBL Fachfortbildung (widerlagernde Mobilisation, mobilisierende Massage)
2010 FBL Fachfortbildung (therapeutische Übungen mit Ball, Beinachsentraining)
1993/94 Bobathkonzept (Inselspital Bern)
Mc Kenzie LWS und HWS
2003/04 Maitland Grundkurs Level 1
2006/07 Maitland Level 2A mit Abschlussprüfung
2009 Maitland Level 2B
2012 Maitland Level 3
2002 Beckenbodenrehabilitation (Bethesda-Spital Basel)
2005 Rehabilitation bei Knieverletzungen
2007 Qi Gong in der Arbeit mit Rückenpatienten
2008 MS Verstehen und Behandeln mit Abschlussprüfung bei Regula Steinlin
2008 Nordic Walking Instruktorin
Kinesiotaping
2014 TRX Suspension Training
2010-13 Pilates Essentials/Flow/Slings/Choreographie bei art-of-motion, Bern
2014-16 Ausbildung zur Craniosacraltherapeutin bei Rob Kwakman, Zurzach
2018 Parkinson Fachfortbildung